Kabeljau in Kapernsauce mit gratiniertem Spargel

Kabeljau in Kapernsauce mit gratiniertem Spargel
Kabeljau in Kapernsauce mit gratiniertem Spargel

Endlich hat die Spargelsaison begonnen! Derzeit findet man das Gemüse frisch gestochen auf jedem Wochenmarkt, wahlweise in weiß oder grün. Ich mag den grünen Spargel lieber als den weißen, meist sehr fasrigen Spargel. Man kann ihn auf viele Arten verspeisen: z.B. gekocht, gedünstet, gegrillt oder gebacken.

 

Für dieses Rezept hatte ich noch etwas geriebenen Käse über, also hab ich den Spargel gratiniert. Wenn du das Rezept 100% Paleo zubereiten willst, lässt du den Käse einfach weg oder verwendest Ziegenkäse stattdessen. Allen Primal-Anhängern (wie ich es bin) sollte diese Variante gut gefallen, weil die Kombination aus Spargel und geschmolzenem Käse einfach göttlich schmeckt.


Einkaufsliste

  • 300 g Kabeljaufilet
  • 50 g Kapern
  • 500 g grüner Spargel
  • 50 g geriebener Emmentaler
  • Schuss Olivenöl
  • 1 EL Butter oder Ghee
  • Saft einer halben Zitrone
  • Salz & Pfeffer

Einkaufsliste für 2 Personen

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 20 mins

Ausstattung:



  1. Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Spargel waschen und mit einem Sparschäler die Enden ausdünnen (diese schmecken etwas bitter und sind fasriger, als die Köpfe).
  3. Für die Kapernsauce in einer Schüssel einen Schuss Olivenöl, den Saft einer halben Zitrone und die Kapern vermischen.
  4. In einer Pfanne etwas Butter oder Ghee schmelzen und den Spargel kurz anbraten. Danach in eine Auflaufform geben und für 10 Minuten in den Ofen schieben.
  5. Kabeljau auf beiden Seiten salzen und pfeffern und bei mittlerer Hitze in der selben Pfanne braten.
  6. Den Spargel mit dem geriebenen Käse bestreuen und für weitere 5 Minuten im Ofen backen. Dabei die Hitze auf 200°C erhöhen.
  7. Der Kabeljau ist durch, sobald er durchgängig weiß gefärbt ist. Dann vorsichtig herausnehmen und auf den Tellern portionieren.
  8. Kapernsauce über dem Fisch verteilen und gemeinsam mit dem Spargel servieren.

Das könnte dir auch gefallen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0