Auf Spitzkohl wäre ich selbst wahrscheinlich nie gestoßen, wenn dieser nicht regelmäßig in meiner Biokiste landen würde. Du kannst daraus unzählige, leckere Beilagen zaubern. Oder du
verwendest Spitzkohl einfach als Hauptgang, so wie hier: goldbraun geröstet in einer cremigen Sauce aus Cashewnüssen. Ich kann mich gar nicht entscheiden, ob die würzige Sauce oder das feine
Röstaroma des Spitzkohls das Rezept so besonders lecker macht. Vielleicht ist es eben genau diese Kombi. Und das auch noch vegan, laktose- und glutenfrei - na, bitte!
Einkaufsliste
- 1 Stück Bio-Spitzkohl
- 100 g Cashewnüsse
- Saft 1 Bio-Zitrone
- 4 EL Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe
- Salz & Pfeffer
Einkaufsliste für 2 Personen
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 20 mins
Ausstattung:
-
Große, tiefe Pfanne mit Deckel
-
Blender oder
Küchenmaschine
-
Messer & Schneidebrett
- Sieb
- Die Cashews mit kochendem Wasser bedecken und quellen lassen.
- Den Spitzkohl von den äußersten Blättern befreien, waschen, Länge nach vierteln und von allen Seiten mit Olivenöl einreiben.
- In einer großen, tiefen Pfanne auf maximaler Stufe die Spitzkohlvierteln scharf auf allen Seiten braten. Tipp: ich brate immer nur zwei Stücke auf einmal, damit die Pfanne genug Hitze hat, und wiederhole den Arbeitsschritt dann noch einmal.
- Danach die Hitze auf die niedrigste Stufe runterdrehen und den Spitzkohl zugedeckt für weitere 10-15 Minuten weich kochen. Bei Bedarf noch etwas Olivenöl zugeben.
- Währenddessen den Knoblauch mit der flachen Seite eines Messers eindrücken, schälen und in Scheiben schneiden.
- Nun können die eingelegten Nüsse abgeseiht werden und gemeinsam mit dem Knoblauch, Zitronensaft, reichlich Salz und Pfeffer sowie etwa einer halbe Tasse Leitungswasser im Blender püriert werden. Je nachdem, wie dick du die Sauce magst, kannst du etwas mehr oder weniger Wasser verwenden.
- Wenn die Cashew-Sauce die gewünschte Konsistenz und Würze hat, ist der Spitzkohl mit dem Abschmecken dran. Dabei reicht es völlig aus, nur Salz zu verwenden.
- Zu guter Letzt die Spitzkohl-Stücke vorsichtig aus der Pfanne nehmen und mit der Cashew-Sauce beträufelt servieren.
Kommentar schreiben